· 

Das Paradoxon (Paradoxie) des Widerstandes

Gedankenspiele des heutigen Tages

Ist wohl in der Luft grad. Also schnapp ich mir die Frequenzen, um es ein wenig zu ordnen. 

Geht ja eh nie wirklich vollkommen, aber ansatzweise, denn unser Verstand wird nur zu 10% genutzt. 

Also das Paradoxon des Widerstandes.

Was ist ein Paradoxon?

Laut meinen Recherchen ist es ein rhetorisches Stilmittel. Es ist eine scheinbar widersinnige Formulierung eines Gedankens. Dieser widersprüchlichen Aussage ist aber eine tiefe Erkenntnis zu eigen. Ein Paradoxon hat bei genauerer Betrachtung sehr viel Wahrheit in sich.

 

Es ist eine scheinbar widersinnige Betrachtungsweise - scheinbar unmöglich und doch....

Nun, ich habe da aus meiner Kindheit einen Satz, der mich irgendwie nie losgelassen hat. Aus einem Cowboy- und Indianerfilm, ich weiss nicht mehr welchen. Aber der Satz ist geblieben:

"Jeder Widerstand ist zwecklos"

 

Tja und heute sind mir die tiefen Erkenntnisse und meine Erfahrungen über den Widerstand etwas mehr in mein Körper-, Geist-, Seelesystem gerutscht. Sie sind mir etwas tiefer bewusst geworden. Und ich weiss, dass ich nichts weiss (übrigens auch so ein Paradoxon). 

Jeder Widerstand ist so lange zwecklos, so lange er aus den Gedankenmustern und Glaubenssätzen und dem Nicht-umgehen-können-mit Emotionen entsteht. Und dennoch erfüllt er so lange seinen Zweck, bis ich bereit bin, ihn anzuerkennen und seinzulassen.

Widerstand gegen den Widerstand tut noch mehr weh. 

Meine heilsamste Erkenntnis: ICH BIN DER WIDERSTAND - und war mein Leben lang im Widerstand dagegen.

 

Und dann gibt es den natürlichen Widerstand. Wir brauchen etwas Widerstand, um aus unserer Komfortzone raus zu wachsen. Um uns ist ein Feld von Widerstand - die Luft. Unser Energiefeld. Wasser, elektrisches Feld, Magnetfeld...jetzt sind wir tief in der Physik gelandet. 

Vielleicht ist in einem Vakuum kein Widerstand? Wer weiss es schon. Aber ich lebe ja in keinem Vakuum. Oder doch? Jede unserer Zellen besteht zu 99% aus schwarzer Materie, was wenn...

 

Aber bleiben wir bei dem, was  für uns momentan machbar und nachvollziehbar ist -  und dem, was sich in unseren Alltag integrieren lässt.

Kann ich in den Widerstand eintauchen? Ihn wahrnehmen und trotzdem über die Schwelle in den nächsten Raum treten?

Ja ich kann es - wenn ich den Widerstand liebevoll mitnehme. Als Begleiter sozusagen. 

Alles eine Sache der Einstellung, würde ich heute sagen. 

Was sage ich in zehn Jahren?

Wer weiss es schon. 

Wir sind ein lebendiger Prozess. Nichts ist fix. Alles darf sich ausdehnen und weiter werden.

Die natürlichsten Kontanten sind die Veränderung und die Fähigkeit, uns auszudehnen und zu wachsen. 

 

Das sind nun mal Sonntagmorgengedanken

Keine Sorge, es geht mir prima. 

Ich wollte bloss mal ordnen und anregen. 

 

Herzliche Grüsse

Stefanie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0